Mentale Stärke durch Humor

Veröffentlicht von web15692 am

Warum Du noch mehr über Dich selbst lachen solltest

»Mentale Stärke durch Humor«, lautet mein Motto. »Was bedeutet das?« fragen mich viele, wenn sie diesen Satz auf meiner Visitenkarte lesen. Meine Standard-Antwort: »Weil es sich, um eine sehr ernste Angelegenheit handelt«.

Mentale Stärke durch Humor

Die Aussage wird oft nicht verstanden und die Leute gucken mich wie ein Auto an. Es ist dieser Moment, in dem ich mich verpflichtet fühle eine Erklärung abzugeben. Sekunden später beschreibe ich haargenau, was ich meine. Immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder – aber damit ist jetzt Schluss. Nein, ich meine nicht, der Motivation den Rücken zuzukehren oder aufzuhören fremde Menschen mit einer Ladung Humor anzusprechen, sondern Schluss mit dem “Ich-erzähle-Dir-die-ganze-Geschichte-immer-wieder-von-vorne”-Dilemma. Es ist, als ob Du mit jemandem Schach spielen möchtest, aber die Person das Spiel noch nicht kennt. Das macht keinen Spaß, oder? Zuerst soll die Person lernen, wie das Ganze funktioniert. Danach wenn beide wissen, wovon die Rede ist, kann die Partie los gehen.

Humor ist eine ernsthafte Sache

Und das ist die Aufgabe dieses kurzen Beitrags: Ein für alle Mal zu erklären, was da hinter steckt. Meiner Meinung nach, gehen viele Sachen auf dieser Erdkugel schief, weil zahlreiche… Individuen (mittlerweile mein Lieblingswort geworden) nicht zu ihrer Meinung stehen, ein Rückgrat wie ein Gummibär haben oder viel zu viel über die Leute sprechen, anstatt mit den Leuten. Warum? Ich habe eine Vermutung… aus reiner Angst. Angst vor der Meinung anderer Individuen, die genau so verzweifelt sind wie wir selbst. Angst vor der Ablehnung wiederum anderer Individuen, die sich selbst noch nicht akzeptiert haben. Angst vor etwas, das vielleicht sein könnte, aber noch nicht da ist.

 

Photo by Aaron Mello on Unsplash

Ok, stell Dir jetzt vor, es gäbe eine Pille, die Dir alle Deine Ängste Dich weiter zu entwickeln wie durch Zauberhand wegnehmen würde. Würdest Du sie kaufen? Bestimmt. Aber diese Pille existiert tatsächlich. Und keine Sorge, du musst keinen einzigen Cent dafür bezahlen. Denn diese Angst-besiegende-Wunder-Pille steckt in uns allen und ich nenne sie: »Die Kraft des Humors«.

Interview mit Tanja Kriegner – Bald auf http://youtube.denis-dominguez.de/

Zugegeben manche müssen in den Keller gehen, um sie zu finden, aber Du verstehst, was ich meine. Diese Kraft funktioniert am besten, wenn sie gegen Dich selbst angewendet wird. Wieso? Weil, wenn Du in der Lage bist über Dich selbst zu lachen, weil Du genau weißt, wer Du bist, kann keine Beleidigung, kein Hass oder keine Ablehnung dieser Welt Dich aus den Fugen hauen. Es ist wie ein unsichtbares Panzerglas um uns herum, das uns vor unwichtiger Kritik von außen mental beschützt.

Fazit

Deswegen verstärke täglich Dein Schutzschild. Lache, lache jeden Tag was das Zeug hält und am besten über Dich selbst.


Kommentar verfassen